is this the end? ja das ist der arsch der welt hier - in whangarei. oder besser gesagt, hier in der "little earth lodge". hier ist nämlich nix. nur natur, glühwürmchenhöhlen, ein hund, zwei ponys und angeblich hühner, die ich persönlich aber noch nicht erspäht habe. vielleicht weckt mich morgen früh ja der hahn?
morgen gehts zu den wasserfällen und mit der stirnlampe in die abby-caves, höhlen wohlgemerkt, die so dunkel sind, dass nur die glühwürmchen sich darin wohl fühlen.
Samstag, 21. November 2009
Mittwoch, 18. November 2009
we've got a car!!!! es ist ein weisser...toll. ein mitsubishi. 1992 baujahr. fuer 2000 nzd, also 1000 euro, kostet der spass. aber es ist ein porno-auto und somit kann man ihn gut wiederverkaufen. corinna ist jetzt beim ummelden, und ich sitze im 10. stock eines hochhauses und warte dass es aufhoert zu regnen. das wetter hier ist grad ein b isschen anstraengend. regen, wind, sonne und das im wechsel. man geht aus dem haus und es scheint grad die sonne und drei minuten spaeter steht man im stroemenden regen. doof. aber es ist zum glueck nicht kalt. am samstag ziehen wir dann weiter in den norden. bis dahin muessen wir unser baby noch ein bisschen wohnlich pimpen. zum glueck hat er einen grossen kofferraum, in den unsere rucksaecke und noch diverse essensvorraete passen, die man wohl dringend benoetigt, denn der naechste supermarkt kann manchmal zwei tage entfernt sein. aber wir haben ja schon tolle geschichten gehoert und gute tipps bekommen.
zur vorgeschichte: wir suchen seit sonntag ein auto, haben schon vier probegefahren... das erste auf dem carmarkt auf dem racecourse war nix, denn das oel was wir reingefuellt haben ist ueberall wieder herausgekommen. das haben wir also nicht genommen. das andere auf den racecourse automakrt war auch schrott. dann haben wir mit dem besitzer eines grossen hostels ein auto angeschaut, welches wir auch gleich mal 100 kilometer probefahren konnten. wir sind mit ihm nach paeroa gefahren, einem kleinen ort, ca. 100 kilometer von auckland entfernt. hier hat er autos abgeholt die er an backpacker verkauft. er hat uns garantiert, dass das auto sofort startklar ist und keine probleme aufweist. es war ein toller hellblauer toyota corona, 1989 baujahr aber sehr gut erhalten. wir sind dann alle zusammen losgefahren, er vor uns in einem van, dann wir und hinter uns noch ein anderer deutscher in einem van. das auto hat sich toll gefahren, bis auch der haelfte der strecke, dann ploetzlich motoraussetzer kamen und wir mitten auf dem highway 1 anhalten mussten weil es aus der kuehlerhaube qualmte... da ist uns der kleine einfach mal uebergekocht, mitten auf dem highway, weil keine kuehlerfluessigkeit drin war. wir waren zum glueck kurz vor einer tankstelle. corinna und ich sind dann den van zur tanke gefahren und peter hat das kleine auto gefahren. er hat 2 flaschen kuehlerfluessigkeit reingekippt, also war wohl nix dringewesen, als wir losgefahren sind...oder es war was drinn und das ist unterwegs einfach rausgelaufen... wir habe das auto dann nicht gekauft...
am abend haben wir uns noch ein anderes angeschat, irgendeine marke die es nur in neuseeland und australien gibt... er wollte dauer ca 700 euro haben. das haetten wir auch fast genommen wenn ich im hostel nicht ein deutsches paaerchen angesprochen haette, die grade ihr auto verkaufen wollten weil sie in einer woche nach hause fliegen... das auto haben wir nun. hat einen neuen motor und neue bremsbelegen, also alles top!!!...
ihr lieben, ich wuensche euch eine schoene zeit. gruesse aus dem nassen auckland ins kalte deutschland...
zur vorgeschichte: wir suchen seit sonntag ein auto, haben schon vier probegefahren... das erste auf dem carmarkt auf dem racecourse war nix, denn das oel was wir reingefuellt haben ist ueberall wieder herausgekommen. das haben wir also nicht genommen. das andere auf den racecourse automakrt war auch schrott. dann haben wir mit dem besitzer eines grossen hostels ein auto angeschaut, welches wir auch gleich mal 100 kilometer probefahren konnten. wir sind mit ihm nach paeroa gefahren, einem kleinen ort, ca. 100 kilometer von auckland entfernt. hier hat er autos abgeholt die er an backpacker verkauft. er hat uns garantiert, dass das auto sofort startklar ist und keine probleme aufweist. es war ein toller hellblauer toyota corona, 1989 baujahr aber sehr gut erhalten. wir sind dann alle zusammen losgefahren, er vor uns in einem van, dann wir und hinter uns noch ein anderer deutscher in einem van. das auto hat sich toll gefahren, bis auch der haelfte der strecke, dann ploetzlich motoraussetzer kamen und wir mitten auf dem highway 1 anhalten mussten weil es aus der kuehlerhaube qualmte... da ist uns der kleine einfach mal uebergekocht, mitten auf dem highway, weil keine kuehlerfluessigkeit drin war. wir waren zum glueck kurz vor einer tankstelle. corinna und ich sind dann den van zur tanke gefahren und peter hat das kleine auto gefahren. er hat 2 flaschen kuehlerfluessigkeit reingekippt, also war wohl nix dringewesen, als wir losgefahren sind...oder es war was drinn und das ist unterwegs einfach rausgelaufen... wir habe das auto dann nicht gekauft...
am abend haben wir uns noch ein anderes angeschat, irgendeine marke die es nur in neuseeland und australien gibt... er wollte dauer ca 700 euro haben. das haetten wir auch fast genommen wenn ich im hostel nicht ein deutsches paaerchen angesprochen haette, die grade ihr auto verkaufen wollten weil sie in einer woche nach hause fliegen... das auto haben wir nun. hat einen neuen motor und neue bremsbelegen, also alles top!!!...
ihr lieben, ich wuensche euch eine schoene zeit. gruesse aus dem nassen auckland ins kalte deutschland...
Sonntag, 15. November 2009
goodbye tokyo, hallo auckland
seit gestern, samstag, sind wir in auckland/ neuseeland gelandet. nach einem 10 stündigen flug, mit ca 10-12 babys, welche alle hintereinander um die wette geheult haben und einem extrem dicken, unangenehm schnarchenden mann schräg hinter mir, musste ich nach einer harten nacht ohne schlaf noch vier stunden am flughafen auf corinna warten. der flughafen in auckland ist ziemlich klein, es gibt nur eine espresso-bar (die ich auch fleissig genutzt habe) und natürlich einen mc donalds. nach einer stunde schlaf auf der wartebank am ankunftschalter haben mich schreiende und tobende kinder geweckt.
als corinna endlich gelandet war sind wir mit dem bus nach auckland in unser sehr schönes hostel gefahren. wir sind in einem fünfer zimmer mit nur mädels.
heute haben wir veruscht auf dem automarkt auf der rennbahm in auckland ein auto zu kaufen. wir hatten uns ein schönes ausgesucht.... und ihm schon einen namen gegeben. leider bzw. zum glück haben wir es fuer 140 neuseelanddollar durchchecken lassen bevor wir es gekauft haben. zum glück haben wir es nicht gekauft, da es gravierende mängel hatte. aber wir sind weiter auf der suche.
das wetter ist hier grad gar nicht so dolle wie ich mir das vorgestellt habe, es windet wie verrückt und es regnet. es ist auch nicht so warm wie alle immer erzählen. aber das wird bestimmt besser.
heute lassen wir mal den ruhigen rushängen und machen nicht mhr so viel. der jetlag muss noch weiter verarbeitet werden.
ich schreibe euch hier gerade von meinem neuen, kleinen weissen super süßem netbook. mit der tastatur habe ich noch so meine probleme - ich glaube meine finger sind wirklich dick... außerdem ist das ein englisches netbook, also die tastatur ist auch anders. kann man aber einstellen. ich hb nämlich gerade herausgefunden wie man ein ä,ö,ü macht! toll!
bis bald ihr daheimgebliebenen. machts gut!!
als corinna endlich gelandet war sind wir mit dem bus nach auckland in unser sehr schönes hostel gefahren. wir sind in einem fünfer zimmer mit nur mädels.
heute haben wir veruscht auf dem automarkt auf der rennbahm in auckland ein auto zu kaufen. wir hatten uns ein schönes ausgesucht.... und ihm schon einen namen gegeben. leider bzw. zum glück haben wir es fuer 140 neuseelanddollar durchchecken lassen bevor wir es gekauft haben. zum glück haben wir es nicht gekauft, da es gravierende mängel hatte. aber wir sind weiter auf der suche.
das wetter ist hier grad gar nicht so dolle wie ich mir das vorgestellt habe, es windet wie verrückt und es regnet. es ist auch nicht so warm wie alle immer erzählen. aber das wird bestimmt besser.
heute lassen wir mal den ruhigen rushängen und machen nicht mhr so viel. der jetlag muss noch weiter verarbeitet werden.
ich schreibe euch hier gerade von meinem neuen, kleinen weissen super süßem netbook. mit der tastatur habe ich noch so meine probleme - ich glaube meine finger sind wirklich dick... außerdem ist das ein englisches netbook, also die tastatur ist auch anders. kann man aber einstellen. ich hb nämlich gerade herausgefunden wie man ein ä,ö,ü macht! toll!
bis bald ihr daheimgebliebenen. machts gut!!
Mittwoch, 11. November 2009
Montag, 9. November 2009
gestern war sonntag, und wir wollten es gemuetlich angehen. wir haben lange geschlafen und sind nach einem ausgiebigen fruehstueck in den "ueno park" gefahren. da sonntags die meiten japaner auch mal frei haben, gehen die natuerlich alle mit ihren kindern in den prak und in den zoo. also der park war gerammelt voll. ausserdem leben hier ganz viele obdachlose im "shelter for people who can not go back home". davon gibt es hier ziemlich viele. im park konnte man ein paar schreine und tempel besichtigen. die kosten zum glueck meist kein eintritt... irgendwie haben wir hier noch nie eintritt zahlen muessen (im reisefuehrer steht das anders drin). danach waren wir in "ueno" essen. ich bin heil froh, dass fast alle restaurants speisekarten mit bildern haben, auf die man zeigen kann. komisch ist auch, dass man hier auf gar keinen fall trinkgeld geben darf!!! die japaner fuehlen sich sonst beleidigt. auch muss man nix zum trinken bestellen, weil man immer ein glas wasser dazubekommt. sogesehen ist das essen hier gar nicht so teuer, wenn man nicht in die richtigen restaurants geht, sondern in den vielen kleinen nudelbuden und automatenrestaurants isst., wo man sehr leckeres essen findet!!
heute wollen wir zur tokyo bay fahren und die miniaturfreiheitsstatue besichtigen... mal sehen, danach gehts karaoke singen nach roppongi.
heute wollen wir zur tokyo bay fahren und die miniaturfreiheitsstatue besichtigen... mal sehen, danach gehts karaoke singen nach roppongi.
Freitag, 6. November 2009
Donnerstag, 5. November 2009
so!! wieder ein tag geschafft. gestern waren wir ein bisschen in asakusabashi uns asakusa unterwegs. wir haben einen tollen tempel besichtigt und auf dem angrenzenden markt komische speisen probiert - alles vegertarisch!! leider hat man es als vegetarier hier in japan nicht sehr leicht. die meisten restaurants bilden ihr essensangebot als plastikgebilde im schaufenster ab und viele speisekarten sind auch mit englischem untertitel.... aber man bekommt nicht immer was man bestellt und meist ist auch nicht drin was draufsteht. das musste ich leider ein paar stunden spaeter am eigenen leib erfahren, als ich mit timo und corinna in einem kleinen restaurant oder imbiss sass. da habe ich "mixed vegetables" bestellt - uns habe auch "mixed vegatables" bekommen, leider aber mit schweinefleisch... war aber nicht so schlimm, denn das konnte man zum glueck rauspopeln. timo und corinna haben sich ueber die extra-fleicheinlage gefreut. wir haben auch die elektromeile in akihabara besucht. da gabs alles!!!! und was fuer zeug... alles blinkt und ueberall kommt musik her. das kann man sich nicht so vorstellen, aber es ist echt eine elektrostadt. es war auch sehr warm gestern, ca. 20 grad und sonnenschein. also perfektes wetter zum stadt erkunden. abends haben wir wieder die sushifrau unseres vertrauens aufgesucht und fuer einen spottpreis sushi gekauft. hier kostet das sushi ca. fuenfmal weniger als in deutschland. die japaner haben auch lustige getraenke. sie sind sowieso sehr getraenkefanatisch, habe ich das gefuehl, denn an wirklich jeder ecke, in jeder strasse und alle 30 meter stahen hier diverse getraenkeautomaten an denen man fuer 100 bis 150 Yen lustig bunte, suesse und abgefahren dosen, plastikflaschen oder tetrapacks mit sonderbaren fluessigkeiten ziehen kann. manchmal findet man auch bier-automaten, was fuer deutschland eine tolle erneuerung der trinkkultur waere. im supermarkt findet man alkoholische getraenke mit 9% alkoholgehalt, die aber gar nicht danach schmecken. das ist sehr gefaehrlich, wie corinna und ich feststellen mussten, denn man ist nach einer kleinen dose schon sehr betrunken.
das metrosystem ist sehr kompliziert, weil es hier ganz viele verschiedene private anbieter gibt, und deshalb die eingaenge der stationen nicht zusammen liegen. will man zum beispiel in der kuramae-station einsteigen, weil man nach tochomae fahren moechte muss man minimum 10 minuten den richtigen eingang suchen, weil es verschiedene eingaenge fuer die verschiedenen linien gibt die dort fahren. dann kann man auch kein normales ticket kaufen sondern mann muss auf einem plan (der meisstens nur auf japanisch ist) herausfinden, wo die station ist zu der man will und dann stehen immer die preise drunter. bis man das kapiert hat vergehen oft 20 minuten. dann muss man an den automaten ein ticket holen und hoellisch aufpassen dass man auch den richtigen automaten erwischt, denn sonst bekommt man kein ticket, kein wechselgeld oder es ist sonst was... dann muss man das ticket wie in spanien in den automaten stecken. wenn man dann aber die linie wechseln will weil man umsteigen muss, muss man das ticket ebenfalls in einen automaten stecken um den metrobereich zu verlassen und in den anderen metrobereich zu wechseln. dabei kann es passieren, dass das ticket einfach im automaten bleibt und nicht mehr herauskommt (so wie bei den ganzen japanern), dann muss man sich ein neues ticket kaufen, weil man schliesslich noch nicht am ziel ist.... so ist das in japan!!!
heute, also am 5. november haben wir eine toll tour unternommen. wir sind zuerst zum tokyo gouvernement building gefahren, weil die dort im 45 stock eine kostenlose aussichtsplattform haben. leider war es etwas diesig, sodass man nicht bis zum fujihama gucken konnte. danach sind wir zum tokyo park hyat hotel gelaufen und wollten in der bar aus "lost in translation" einen cocktail trinken. wir haben uns aber nicht reingetraut weil es so chick aussah und wir leider nicht.
die japaner haben in der hinsicht einen schuss, dass man auf der strasse nicht im gehen rauchen darf, oft auch ueberhaupt nicht, denn auf dem boden gibt es riesiege schilder mit durchgestrichenen luafenden zigaretten. es gibt ab und zo "smoking stations" auf den strassen, an denen dann eine traube japaner stehen und rauchen. oder es gibt extra kabuffs mit baenken und aschenbechern wo man kaum platz findet und wo, wie es scheint nur maenner drin rauchen. wir wurden aber noch nicht angesprochen und auf diverse fehler im verhalten angesprochen, die wir glaube ich sehr oft begehen. und dann kann man in jeden pupsigen kaffee und rastaurant rauchen, aber nicht auf der strasse. da wir im stadtviertel "shinjuku" waren, haben wir uns in der "hipp-szene" ein bisschen weitergebildet und haben auch ein gamecenter besucht und einige hundert yen verzockt. auch die tollen fotoautomaten haben wir ausprobiert, was sehr kompliziert war, denn es ist alles auf japanisch.
mittags haben wir in einem automatenrestaurant gespeist. man muss sich das so vorstellen. im schaufenster sind die speisen abgebildet, die es gibt. die haben alle eine nmmer. dann geht man an den automaten im restaurant und drueckt die nummer, schmeist das geld rein und bekommt einen bon, mit dem man vor zum netten alten man an die theke geht, der laechelt und redet ununterbrochen auf japanisch, man nickt freundlich, gibt den bon ab und wartet.... und hofft dass es auch vegetarisch ist, was man sich da im schaufenster ausgesucht hat. dann ruft der nette alte man nach einer weile wie wild in deine richtung und dann kann man sein tablett mit der udon-algen-suppe abholen, die man dann versucht mit staebchen zu essen. es ist ein abenteuer in tokyos restaurant... oder wie man sie nennen will.
jetzt gibts bier, sushi und ein bisschen brot, denn die fuesse gluehen vom fielen laufen.... bis bald.
das metrosystem ist sehr kompliziert, weil es hier ganz viele verschiedene private anbieter gibt, und deshalb die eingaenge der stationen nicht zusammen liegen. will man zum beispiel in der kuramae-station einsteigen, weil man nach tochomae fahren moechte muss man minimum 10 minuten den richtigen eingang suchen, weil es verschiedene eingaenge fuer die verschiedenen linien gibt die dort fahren. dann kann man auch kein normales ticket kaufen sondern mann muss auf einem plan (der meisstens nur auf japanisch ist) herausfinden, wo die station ist zu der man will und dann stehen immer die preise drunter. bis man das kapiert hat vergehen oft 20 minuten. dann muss man an den automaten ein ticket holen und hoellisch aufpassen dass man auch den richtigen automaten erwischt, denn sonst bekommt man kein ticket, kein wechselgeld oder es ist sonst was... dann muss man das ticket wie in spanien in den automaten stecken. wenn man dann aber die linie wechseln will weil man umsteigen muss, muss man das ticket ebenfalls in einen automaten stecken um den metrobereich zu verlassen und in den anderen metrobereich zu wechseln. dabei kann es passieren, dass das ticket einfach im automaten bleibt und nicht mehr herauskommt (so wie bei den ganzen japanern), dann muss man sich ein neues ticket kaufen, weil man schliesslich noch nicht am ziel ist.... so ist das in japan!!!
heute, also am 5. november haben wir eine toll tour unternommen. wir sind zuerst zum tokyo gouvernement building gefahren, weil die dort im 45 stock eine kostenlose aussichtsplattform haben. leider war es etwas diesig, sodass man nicht bis zum fujihama gucken konnte. danach sind wir zum tokyo park hyat hotel gelaufen und wollten in der bar aus "lost in translation" einen cocktail trinken. wir haben uns aber nicht reingetraut weil es so chick aussah und wir leider nicht.
die japaner haben in der hinsicht einen schuss, dass man auf der strasse nicht im gehen rauchen darf, oft auch ueberhaupt nicht, denn auf dem boden gibt es riesiege schilder mit durchgestrichenen luafenden zigaretten. es gibt ab und zo "smoking stations" auf den strassen, an denen dann eine traube japaner stehen und rauchen. oder es gibt extra kabuffs mit baenken und aschenbechern wo man kaum platz findet und wo, wie es scheint nur maenner drin rauchen. wir wurden aber noch nicht angesprochen und auf diverse fehler im verhalten angesprochen, die wir glaube ich sehr oft begehen. und dann kann man in jeden pupsigen kaffee und rastaurant rauchen, aber nicht auf der strasse. da wir im stadtviertel "shinjuku" waren, haben wir uns in der "hipp-szene" ein bisschen weitergebildet und haben auch ein gamecenter besucht und einige hundert yen verzockt. auch die tollen fotoautomaten haben wir ausprobiert, was sehr kompliziert war, denn es ist alles auf japanisch.
mittags haben wir in einem automatenrestaurant gespeist. man muss sich das so vorstellen. im schaufenster sind die speisen abgebildet, die es gibt. die haben alle eine nmmer. dann geht man an den automaten im restaurant und drueckt die nummer, schmeist das geld rein und bekommt einen bon, mit dem man vor zum netten alten man an die theke geht, der laechelt und redet ununterbrochen auf japanisch, man nickt freundlich, gibt den bon ab und wartet.... und hofft dass es auch vegetarisch ist, was man sich da im schaufenster ausgesucht hat. dann ruft der nette alte man nach einer weile wie wild in deine richtung und dann kann man sein tablett mit der udon-algen-suppe abholen, die man dann versucht mit staebchen zu essen. es ist ein abenteuer in tokyos restaurant... oder wie man sie nennen will.
jetzt gibts bier, sushi und ein bisschen brot, denn die fuesse gluehen vom fielen laufen.... bis bald.
Mittwoch, 4. November 2009
TOKYO- wir sind nun gestern in tokyo angekommen und erstmal ewig lange mit dem zug gefahren. die stadt ist riesengross. da wir erst um vier uhr ins hostal einchecken konnten mussten wir uns - muede wie wir waren - noch drei stunden die zeit vertreiben. war aber kein problem, weil man gar nicht weis was man zuerst machen soll in der riesen stadt. wir haben dann an einem kleinen stand sushi gekauft. da die dame leider kein wort englisch sprach, gestaltete sich die suche nach vegetarischem sushi fuer mich schwieriger als ich angenommen hatte. aber ich hab glueck gehabt und das was aussah wie tofu war zwar kein tofu - dafuer aber ei. auch in den supermaerkten, von denen es hier ca. 5-8 an jeder ecke gibt, sind essensbeschaffungsmassnahmen sehr schwierig. alles ist auf japanisch, bunt, dreifach verpackt und mann kann meistens nicht erahnen was dahinter stecken koennte.
das anne hostal ist sehr toll. es ist sehr sauber hier - also es gibt auf gar keinen fall bettwanzen und die betten sind der wahsinn. alles sehr konfortabel fuer den preis. wir sind hier in asakusabashi, also auch nicht ganz so ab von schuss. da ich im flugzeug nicht schlafen konnte hatte ich einen riesen jetlag und hab ca. 12 stunden geschlafen. zum glueck habe ich es rechtzeitig zum fruehstueck geschafft. es gibt tost mit butter und eier. also alles ganz nett. heute kommt timo und dann geht es richtig los. gestern war hier ein feiertag und die haelfte der geschaeffte hatte zu.
wer versuchen sollte mich auf meinem handy anrufen zu wollen an meinem geburtstag hat leider pech gehabt - hier funktioniert naemlich gar nix!!!! ich bin also nur ueber das internet erreichbar
das anne hostal ist sehr toll. es ist sehr sauber hier - also es gibt auf gar keinen fall bettwanzen und die betten sind der wahsinn. alles sehr konfortabel fuer den preis. wir sind hier in asakusabashi, also auch nicht ganz so ab von schuss. da ich im flugzeug nicht schlafen konnte hatte ich einen riesen jetlag und hab ca. 12 stunden geschlafen. zum glueck habe ich es rechtzeitig zum fruehstueck geschafft. es gibt tost mit butter und eier. also alles ganz nett. heute kommt timo und dann geht es richtig los. gestern war hier ein feiertag und die haelfte der geschaeffte hatte zu.
wer versuchen sollte mich auf meinem handy anrufen zu wollen an meinem geburtstag hat leider pech gehabt - hier funktioniert naemlich gar nix!!!! ich bin also nur ueber das internet erreichbar
Abonnieren
Posts (Atom)