Mittwoch, 23. Dezember 2009

kk - sandakan und wieder zurück



hallo meine lieben...als ich am 20.12 in kk (kota kinabalu) nach sandakan abgereisst bin, wusste ich zuerst nicht was machen. hatte wie immer keinen plan, aber bin einfach mal losgefahren. wenn man mir gesagt hätte, das die 7 stunden bis sandakan der totale horror werden, hätte ich mich in den flieger gesetzt. sieben stunden kurve, bergauf, bergab...der bisfahrer ist die straße langgebretter, ohne rücksicht auf verluste. neben mir saß ein malayisches mädchen, was die ganze fahrt durch gekotzt hat. hinter mir hat ein kleiner junge die ganze zeit gekotzt und vor mir auch ein paar leute. horror, sag ich euch. in sandakan angekommen habe ich mit kiril aus bulgarien ein minius zum einzigsten hostel genommen. das war gut das ich nen mann dabei hatte, da haben die locals sich nicht getraut mich anzumachen. da ich keinen plan hatte, was ich am nächsten tag machen wollte, hat kirel mich gefragt, ob ich mit ihm zu den proboscis monkeys kommen will. alles klar - war ja ein tipp von christoph. sind am abend mit drei anderen deutschen aus dem hostel noch ein bissl biertrinken gewesen. am nächsten morgen gings um sieben uhr aus den federn und dann ab zum bus der 1 stunde durch die pampa gegurkt ist um uns schließlich an einem hostel am arsch der ella im mangrovendickicht abzusetzen. dann gabs gleich die erste fütteung zu beobachten. der männliche proboscis monkey hat ein tolles leben. er ist der pascha in einer sippe von ca. 40 weibchen. sein tagesrhythmus ist davon bestimmt, mit allen weibchen ein bisschen sex zu machen.... das hätte manche männer bestimmt auch gerne. wir konnten ein weibchen ganz nah beobachten, wie sie ihre melone verputzt hat. die netten leute vom hostel haben mir für den nächsten tag einen bus zurück nach kk organisiert, mich is zur kreuzung gefahren, was ein wg von einer halben stunde war, und mit mir sogar auf den bus gewartet.
dann wieder sieben stunden zurück nach kk. diesmal ohne brechen. in kk bin ich dann in der summer lodge abgestiegen, wo auch endlich mein heiss ersehntes dhl-päckchen mit meiner replacement-visakarte auf mich gewartet hat. juhu, endlich wieder geld. ich war total müde und konnte aber kein auge zumachen, da unter meinem fenster eine band weihnachtslieder gegrölt hat. am nächsten morgen bin ich mit einem verrückten londoner namens jay jay durch die stadt gezogen und wir haben souveniers gekauft und gut gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen